IT Journalismus
Image default
Kinder

Was Make-A-Wish für eine Organisation ist

Die Make-A-Wish Foundation ist die weltweit größte gemeinnützige Organisation, die Kindern mit lebensbedrohlichen Krankheiten Wünsche erfüllt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 hat sie mehr als 243.000 Wünsche auf der ganzen Welt erfüllt. Jedes Jahr erfüllt die Organisation fast 18.000 anspruchsberechtigten Kindern ihre Wünsche, wenn sie sonst kaum etwas zu erwarten haben. 

Dieser Artikel stellt Ihnen diese gemeinnützige Organisation und die Dienste vor, die sie für Kinder mit lebensbedrohlichen Krankheiten anbietet. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Make-A-Wish Foundation, ihren Auftrag und ihre Programme, wo Sie sich als Freiwilliger oder Angestellter engagieren können und wie Sie diese lobenswerte Sache unterstützen können.

Was ist die Make-A-Wish Foundation?

Die Make-A-Wish Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die Kindern mit lebensbedrohlichen Krankheiten Wünsche erfüllt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 durch zwei Eltern, deren Kind an einer unheilbaren Krankheit gestorben war, hat die Stiftung Millionen von Kindern in den Vereinigten Staaten und 17 weiteren Ländern geholfen. Als eine der bekanntesten Wohltätigkeitsorganisationen in den Vereinigten Staaten hat sie allein in den USA bis 2018 mehr als 348.000 Wünsche erfüllt. Um für einen Wunsch in Frage zu kommen, muss ein Kind zwischen 2 und 18 Jahre alt sein, eine lebensbedrohliche Krankheit haben, die von einem Arzt diagnostiziert werden kann, und in der Lage sein, den Wunsch gegenüber den Vertretern der Stiftung zu äußern. Ein Arzt kann einige Kinder aufgrund ihres Gesundheitszustands von den Leistungen der Organisation ausschließen. Die Make-A-Wish Foundation folgt bestimmten Richtlinien, um festzustellen, welche Kinder einen Wunsch am dringendsten benötigen.

Geschichte von Make-A-Wish

Die Make-A-Wish Foundation wurde 1980 von einem Ehepaar aus Phoenix, Arizona, namens Sam und Norma Wishes gegründet. Ihr Sohn, bei dem Leukämie diagnostiziert wurde, war dem Tod nahe, als eine Krankenschwester vorschlug, er solle sich etwas wünschen. Er wünschte sich, zu einem Footballspiel der Arizona State University zu gehen und in der VIP-Loge der Mannschaft zu sitzen. Sein Wunsch ging in Erfüllung, was den Lebenswillen des Kindes stärkte, seine Gesundheit förderte und ihm half, sich zu erholen. Nach dieser Erfahrung begannen die Wishes zu überlegen, wie sie anderen Kindern helfen könnten, eine ähnliche Freude zu erleben. Sie besprachen ihre Idee mit einem befreundeten Anwalt. Nachdem er ihre Idee gehört hatte, sagte der Freund: “Ihr wollt euch nicht nur eine Puppe wünschen. Ihr wollt einen Wunsch wahr werden lassen”. Dieser Satz wurde zum Namen der Organisation. Überall auf der Welt gibt es schwerkranker Kinder. Make-A-Wish möchte ihnen die Hoffnung zurückgeben, die sie verloren haben.

 

 

https://www.worldwish.org/de/