Wie viele LED Spots brauche ich?LED Spots sehen schön aus und erzeugen in allen Räumen eine ansprechende, gleichmäßige Beleuchtung. Allerdings ist für ihre Anbringung eine gewisse Vorausplanung nötig, schließlich muss man wissen, wie viele Spots für einen Raum benötigt werden. Unser Artikel gibt Ihnen eine Orientierung.
Lumen und Lux – Einheiten der BeleuchtungsstärkeLED Spots lassen sich unauffällig in der Decke integrieren und eignen sich hervorragend für die Grundbeleuchtung sämtlicher Räume. Doch möchte man LED Spots kaufen, steht man unweigerlich vor der Frage, wie viele davon pro Raum benötigt werden. Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie zunächst über die Einheiten Lumen und Lux Bescheid wissen. Lumen (lm) ist die Einheit des Lichtstroms, sie gibt die Lichtleistung bzw. Helligkeit einer Lampe an. Die Einheit Lux (lx) gibt die Beleuchtungsstärke an. Ein Lux entspricht einem Lumen pro Quadratmeter. Anhand der Produktbeschreibung der LED Spots und bewährten Durchschnittswerten, die angeben, wie viel Licht in unterschiedlichen Wohnräumen optimal ist, kann man sich nun die Anzahl der Spots pro Quadratmeter ausrechnen.
Beispiel für die optimale Beleuchtung im WohnzimmerDurch verschiedene Tests und Praxiserfahrungen konnten für unterschiedliche Wohnräume Durchschnittswerte für die Grundbeleuchtung ermittelt werden. Für das Wohnzimmer ist eine Helligkeit von 100 lm pro Quadratmeter optimal. Bei einem 30 Quadratmeter großen Wohnzimmer sollte also ein Lichtstrom von 3.000 lm angepeilt werden. Das bedeutet, Sie benötigen sechs LED Spots mit 500 Lumen pro Lampe. Alternativ können Sie auch sieben oder acht Spots mit 400 Lumen pro Lampe nehmen, denn die angegebenen Werte müssen natürlich nicht genau eingehalten werden. Beachten Sie auch, dass es sich um Werte für die Grundbeleuchtung handelt. Für eine ausgewogene, gemütliche Beleuchtung sollte diese noch durch weitere Leuchtmittel wie Tischlampen, Stehlampen etc. ergänzt werden.
Unterschiedliche Räume haben unterschiedliche BelichtungsansprücheBeim Esszimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer hat sich eine vergleichbare Grundbeleuchtung wie im Wohnzimmer von 100 bis 150 Lumen pro Quadratmeter bewährt. Im Esszimmer sollte natürlich besonderes Augenmerk auf die Ausleuchtung des Tisches gelegt werden. Für Küche, Bad und Arbeitsräume gelten allerdings andere Regeln. Hier sind 250 bis 300 Lumen pro Quadratmeter an Grundbeleuchtung empfehlenswert. In Bereichen, in denen eine gute Ausleuchtung besonders wichtig ist, zum Beispiel über den Arbeitsflächen in der Küche oder am Arbeitsplatz im Home-Office, wird eine Beleuchtung von 500 Lumen pro Quadratmeter empfohlen. Hier können Sie also beispielsweise 5 Spots mit einer Leistung von 100 Lumen wählen. Die genaue Lichtplanung bei einem geplanten Neubau machen Sie am besten zusammen mit einem Elektriker. Die Werte und Berechnungen in diesem Artikel liefern Ihnen allerdings schon mal einen Anhaltspunkt, wie viele LED Spots für welchen Raum sinnvoll sind. Neben der Grundbeleuchtung durch LED Spots sind noch eine Akzentbeleuchtung und Hintergrundbeleuchtung für ein optimales Gesamtresultat empfehlenswert.
|
https://www.ledpanelgrosshandel.de/ |