Kunst

Jugendstil Kunst

  Die Jugendstil Kunst ist schon etwas ganz besonderes, schauen Sie sich in der Online Kunstgalerie ruhig mal um. Die Jugendstil Kunst ist sehr beliebt, denn in dieser Zeitepoche wurde die Kunst praktisch neu erschaffen. Die Jugendstil Kunst wird in Bildern sichtbar, denn in dieser Zeit wurde alles anders. Die Jugendstil Kunst hielt auch Einzug in das „normale“ Leben, sie war nicht nur auf Gemälden zu finden. Alles wurde leicht verspielt, auch das Mobiliar. Geschwungene Linien und florale Muster waren mehr als beliebt. Die Jugendstil Kunst ist unverkennbar, man wollte die Natur nachahmen und in die Stadt bringen. Schuld war eigentlich die fortschreitende Industrialisierung, es war ein Versuch, hier etwas entgegenzuwirken.

Der Jugendstil wurde schnell bekannt

Heute ist die Jugendstil Kunst auf der ganzen Welt bekannt, sogar in Gebäuden wurde die Jugendstil Kunst berücksichtigt. Ganze Straßenzüge zeigen Häuserfronten im Jugendstil, die Architekten haben selbst bei Häusern die Jugendstil Kunst mit eingebracht. Immer wieder wurden geschwungene Linien mit Motiven aus der Natur kombiniert. Dennoch wurden die Häuser funktional gestaltet.

Durch die Jugendstil Kunst wurde die Moderne erst möglich

Diese Zeitepoche machte den Weg in die Moderne frei, üppige Elemente aus der Barock-Zeit waren nicht mehr erwünscht. Alle Elemente mussten jetzt fließen, sogar die Natur wurde in Blüten, Blättern und Tieren dargestellt. Auch bei den Kunstbildern war bewegtes Wasser ein sehr beliebtes Motiv. Tier-Szenen waren aber nie bedrohlich, es handelte sich um Flamingos, Schwäne, usw.
Im Jugendstil wurden ganz neue Ausdrucksformen gesucht, denn die Industrialisierung veränderte das Leben sehr stark. In der Mode entwickelte sich ein ganz neuer Trend, das Korsett war nicht mehr angesagt, alles wurde leicht und gab der Freiheit Raum. Selbst in der Musik waren die Veränderungen spürbar, das klassische Ballett wurde vom Ausdruckstanz abgelöst.

Der Jugendstil ist aufgeblüht

Zwar wurde diese Zeitepoche durch den 1. Weltkrieg beendet, aber selbst heute ist die Jugendstil Kunst gefragt. Sicher sind heute die Möbel und Gemälde nachgeahmt, aber die Jugendstil Kunst ist attraktiv und auch heute werden in Kunstgalerien Bilder aus dieser Zeit angeboten. Sicher sind überwiegend Nachahmungen auf dem Markt, aber dadurch wird die Jugendstil Kunst erst erschwinglich. Originale sind sehr teuer und für den kleinen Geldbeutel nicht geeignet.

Den Jugendstil werden Sie sofort erkennen, Möbel, Teppiche. Gardinen, Gemälde, usw., alles war sehr verspielt und ist heute wieder sehr begeht. Originale aus der Zeit sind heute Antiquitäten, also praktisch unbezahlbar. Aber Möbel aus dieser Zeit werden im gleichen Stil gebaut, sicher haben Sie in so manchen Restaurant auf Stühlen gesessen, die dem Jugendstil entsprechen.

https://www.heartofart.net/de/porzellan-kristall/jugendstil-kunst
Back To Top