Es wurde vorgeschlagen, die Telemedizin für Telekonferenzen mit Patienten zu nutzen, aber die Ärzte sind besorgt über den fehlenden direkten Kontakt während der Telekonferenzen. In dieser Studie wurde untersucht, ob die Telemedizin dieselben psychomotorischen Kriterien erfüllen kann wie reale Untersuchungen von Angesicht zu Angesicht. Die untersuchte Population waren Krankenpflegeschüler an der Yale University; die Probanden wurden gebeten, einen Schauspieler, der einen Patienten darstellte, per Telemedizin oder mit traditionellen Methoden (von Angesicht zu Angesicht) zu untersuchen. Jede Versuchsperson bearbeitete 30 Fälle über einen Zeitraum von 10 Wochen, jeweils fünf für Untersuchungen von Kopf/Hals/Brust/Bauch/Becken. Die Studenten bewerteten ihre eigenen Fallbesprechungen auf Videoband und ließen sie außerdem von drei Experten blind bewerten.
Die Studie ergab, dass die Telemedizin bei der Beurteilung von Patienten genauso gut oder besser ist als die traditionellen Methoden. Krankenschwestern und -pfleger, die Patienten telemedizinisch untersuchten, bewerteten ihre eigene Leistung als gleich gut oder besser als diejenigen, die Untersuchungen persönlich durchführten. Darüber hinaus waren die Expertenbewertungen von telemedizinischen Fällen gleich gut oder besser als die von persönlichen Untersuchungen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Telemedizin eine praktikable Methode für die Gesundheitsversorgung ist und das Potenzial hat, die Patientenversorgung zu verbessern.
Die Telemedizin wird immer häufiger eingesetzt, da die neuen Technologien klick für mehr eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung aus der Ferne ermöglichen. Die Telemedizin bietet viele Vorteile, darunter einen besseren Zugang zur Versorgung,die das Potenzial hat, die Patientenversorgung zu verbessern. In dieser Studie wurde die Telemedizin im Vergleich zu herkömmlichen Untersuchungsmethoden im Hinblick auf psychomotorische Fähigkeiten untersucht, und es wurde festgestellt, dass die Telemedizin genauso gut oder besser ist als persönliche Untersuchungen. Die Autoren argumentieren, dass die Telemedizin eine praktikable Methode für die Gesundheitsversorgung ist und dass sie bei der Planung künftiger Studien zur Telemedizin berücksichtigt werden sollte. |