IT Journalismus
Image default
Architektur

Was Sie vor dem Bau eines tiny house auf einem Anhänger beachten müssen

 

Beim Bau eines Tiny Houses gibt es viel zu beachten. Zwar ist jedes Haus einzigartig, aber der Bau auf einem Anhänger ist im Laufe der Jahre immer beliebter geworden. Da der Anhänger das Fundament für Ihr neues Haus bildet, müssen Sie vor Baubeginn eine Menge beachten.

Beliebte Anhänger-Optionen

Was die verschiedenen Arten von Anhängern betrifft, so gibt es wahrscheinlich zu viele, um sie alle aufzuzählen. Wenn Sie ein winziges Haus auf einem Anhänger bauen möchten, müssen Sie sich jedoch für eine Pritsche entscheiden. Damit haben Sie sowohl die Größe als auch die Fläche, die Sie brauchen. Werfen wir einen Blick auf die vier verschiedenen Modelle, die es gibt.

Der Zwischenboden-Anhänger

Bei diesem Anhänger befindet sich die Pritsche zwischen den beiden Radkästen. Die Ladefläche befindet sich also etwas unterhalb des Scheitelpunkts der Radkästen. Aus diesem Grund kann die Ladefläche nicht breiter sein, als die Radkästen voneinander entfernt sind. Der Vorteil eines Zwischendeck-Anhängers ist jedoch, dass er schön niedrig auf dem Boden steht, so dass ein höheres Tiny House problemlos gebaut werden kann.

Wie Sie sich der Tiny House-Bewegung anschließen können

Wie der Name schon sagt, befindet sich bei diesem Modell das Bett über den Radkästen. Ohne die Radkästen, die im Weg sind, kann der Anhänger bis zu acht Fuß breit sein. Obwohl er Ihnen an den Seiten etwas mehr Platz für Ihr Haus bietet, ist er zu hoch über dem Boden, als dass Sie ein winziges Haus mit einem Loft in Betracht ziehen könnten, was bedeutet, dass Sie sich an einstöckige Modelle halten müssen.

 

Schwalbenschwanz-Anhänger

Bei diesem Anhänger können Sie entweder ein Überdach- oder ein Zwischendachmodell wählen. Der Hauptunterschied zwischen einem Schwalbenschwanz-Anhänger und den beiden anderen besteht darin, dass der hintere Teil des Anhängers zum Boden hin abgewinkelt ist (daher der Name). Dieses Merkmal findet man normalerweise bei Anhängern, die für den Transport von Autos, Lastwagen oder anderen Fahrzeugen verwendet werden. Mit dem Schwalbenschwanzprofil ist es viel einfacher, diese Fahrzeuge zu beladen, als bei einigen anderen Typen von Tiefladern.

Leider ist dieser Aspekt auch für den Aufbau eines kleinen Hauses auf der Pritsche ungünstig. Wenn Sie dies wünschen, müssen Sie zusätzliche Schweißarbeiten durchführen und den Schwalbenschwanz weiter modifizieren, bevor Sie mit dem Aufbau beginnen können.

Schwanenhals-Anhänger

Schwanenhälse gibt es auch als Zwischenboden- oder Überbodenmodell. Der Name kommt von der speziellen Anhängevorrichtung, die verwendet wird. Um diesen Anhängertyp zu transportieren, benötigen Sie einen Pickup-Truck. Auf der Ladefläche des Pickups befindet sich eine Kugelkopfkupplung. Der Schwanenhals des Anhängers ragt dann über die Heckklappe des Lkw und wird an der installierten Kupplung befestigt. Diese Anhänger eignen sich hervorragend, um kleine Häuser darauf zu bauen.

Bei Ihrem Anhänger gibt es noch andere Dinge zu beachten. Er sollte auf jeden Fall einen Platz für das Nummernschild haben und auch mit Bremslichtern ausgestattet sein. Sonst werden Sie es auf der Autobahn nicht lange aushalten. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass ein Bremsmechanismus vorhanden ist, der den Anhänger mit dem Zugfahrzeug verbindet, so dass beim Bremsen die Lichter für die Person hinter Ihnen erlöschen.

Größe des Anhängers

Es ist wahrscheinlich am besten, sich für das Design des kleinen Hauses zu entscheiden, in dem Sie leben möchten, bevor Sie einen Tieflader für den Bau auswählen. Es gibt jedoch einige Beschränkungen in Bezug auf die Größe des Anhängers, die Sie kennen sollten.

Für die meisten kleinen Häuser sind jedoch keine größeren Anhänger erforderlich. Wenn Sie sich für die Länge Ihres Anhängers entscheiden, sollten Sie auch an die Länge der Anhängerkupplung denken. Dadurch wird der gesamte Aufbau mindestens vier oder fünf Fuß länger.

Was Sie vor dem Bau eines tiny house auf einem Anhänger beachten müssen: Wie man ein Tiny House auf einem Anhänger baut

Bevor Sie das tun können, müssen Sie jedoch wissen, dass ein zu hohes oder zu niedriges Stützgewicht beim Ziehen Ihres Hauses zu Problemen führen wird. Sobald Sie wissen, wie viel Ihr kleines Haus wiegen wird, fragen Sie den Hersteller Ihres Zugfahrzeugs (mehr dazu später), wie hoch die zulässige Stützlast sein darf.

Das bedeutet, dass Sie auch einen Kugelträger und eine Kupplungskugel benötigen, die für die Klasse V geeignet sind. Glücklicherweise können Sie diese in fast jedem Karosseriefachgeschäft finden und sie sind unglaublich günstig. Außerdem sollten Sie ein System zur Gewichtsverteilung haben.

Bei der Wahl des Fahrzeugs gibt es keine pauschale Empfehlung, denn es hängt stark davon ab, wie schwer Ihr Anhänger in Verbindung mit dem Haus und Ihren anderen Gegenständen ist.

Denken Sie auch daran, dass es heutzutage auch Anhänger gibt, die speziell für kleine Häuser angefertigt wurden. Dadurch sind die Stahlkonstruktion und die Achsen besonders robust. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anhängern, die Sie finden werden, haben Sie auch keinen Holzbelag. Stattdessen bieten diese maßgeschneiderten Anhänger Stahlträger, an denen Sie Ihr Haus befestigen können, was eine viel sicherere Verbindung ermöglicht.

 

Es gibt inzwischen eine Reihe von Unternehmen, die diese Anhänger bauen. Abgesehen von den oben genannten Vorteilen können sie Ihnen auch dabei helfen, viele andere Aspekte des Anhängers zu verstehen, den Sie für Ihr winziges Haus benötigen, und jeden der oben behandelten Abschnitte zu vervollständigen.