IT Journalismus
Image default
Internet

Ein aktueller WhatsApp-Hack könnte Ihre Freunde und Familie gefährden

WhatsApp ist einer der besten Messaging-Dienste, die Sie verwenden können. Es gibt es seit mehr als 10 Jahren und Menschen auf der ganzen Welt nutzen es jeden Tag. Leider ist WhatsApp aufgrund seiner Beliebtheit ein Hauptziel für Angreifer. Genau das passiert gerade, da ein aktueller WhatsApp-Hack die Konten der Benutzer gefährdet.

 

Was ist der WhatsApp-Hack?

Laut The Telegraph haben schlechte Schauspieler WhatsApp-Konten durch sogenanntes Social Hacking gestohlen. In diesem Fall verwenden Angreifer bereits entführte Facebook-, Instagram-, Telegramm- usw. Konten, um Opfer zu kontaktieren und sich als ihre Freunde oder Familie auszugeben.

Ein Angreifer gibt vor, dass es ihm schwer fällt, auf seine WhatsApp-Konten zuzugreifen, und bringt das Opfer dazu, seinen WhatsApp-Sicherheitsüberprüfungscode zu übergeben, indem er behauptet, es sei der Angreifer. Dieser soziale Hack gibt dem schlechten Schauspieler vollen Zugriff auf das WhatsApp-Konto des Opfers, mit dem er die anderen Freunde und Familienmitglieder des Opfers dazu manipulieren kann, ihnen Geld zu geben, ihre Bankkontonummern zu teilen usw.

Obwohl dieser WhatsApp sniffer bereits früher verwendet wurde, ist er derzeit besonders schädlich, da Angreifer die aktuelle Coronavirus-Pandemie als Hebel nutzen können, um Freunde und Familie der Opfer zu betrügen. Der Telegraph berichtet, dass Hacker es derzeit in ganz Großbritannien verwenden, aber es gibt keinen Grund, warum sie es nicht anderswo verwenden könnten.

 

Wie Sie sich schützen können

WhatsApp hat noch keinen Weg gefunden, um das Problem zu beheben. Derzeit weist das Unternehmen seine Benutzer an, Sicherheitsüberprüfungscodes nicht an Dritte weiterzugeben, auch nicht an Angehörige.

Wir empfehlen, die Bestätigung in zwei Schritten in Ihrem WhatsApp-Konto durchzuführen, um weiteren Schutz zu gewährleisten. Das Einrichten ist einfach. Navigieren Sie einfach zu Einstellungen> Konto> Bestätigung in zwei Schritten. Dadurch werden Sie aufgefordert, eine sechsstellige PIN zu erstellen, wenn Sie WhatsApp zu einem neuen Gerät hinzufügen. Sie fügen auch Ihre E-Mail-Adresse hinzu, falls Sie Ihre PIN vergessen.

Wenn ein Angreifer weiterhin Zugriff auf Ihr Konto erhält, ist es nicht allzu schwierig, es zurückzugewinnen. Sie können Ihr gestohlenes Konto zurückerhalten, indem Sie sich erneut bei Ihrem WhatsApp-Konto anmelden und Ihre Telefonnummer erneut überprüfen, wie auf den FAQ-Seiten von WhatsApp angegeben.