IT Journalismus
Image default
Haus und Garten

Eigene Fotos für die Innenraumgestaltung verwenden

Durch Fotos können wir besondere Erlebnisse aus der Vergangenheit noch einmal erleben. Grundsätzlich lassen sich diese an verschiedenen Bereichen in Szene setzen. Sei es im Innen- oder Außenraum. Besonders gut kommen Hexagon Fotos vom Modulari an. Doch was genau machen sie so besonders und worauf können die Betroffenen bei der Innengestaltung mit Bezug auf Fotos achten? All das und mehr verraten die folgenden Zeilen.

Verwendung von Fotos in Innenräumen – Tipps & Tricks

Jeder wird bei sich Zuhause das ein oder andere Foto haben, was eine tiefe Bedeutung hat. Aus diesem Grund wäre es schade, wenn es wegen ein paar Fehler nicht richtig zur Geltung kommt. Speziell bei der Verwendung von Fotos im Innenräumen gibt es den ein oder anderen Trick, der das besondere Erlebnis besser in Szene setzen kann. Und diese sollen im folgenden Abschnitt genauer erklärt werden. Dabei handelt es sich um:

  • passende Fotos wählen
  • Größe / Positionierung achten
  • Drucktechnik / Rahmen
  • Erstellung einer Fotowand

Der erste Tipp wird von den meisten ignoriert, da er für sie keine Rolle spielt. Doch die Wahl des Bildes hat einen großen Einfluss darauf. Jedes einzelne an der Wand hängende Bild kann eine Bedeutung haben. Das eine weniger und das andere mehr. Generell sollten immer die Szene gesetzt werden, welche für einen persönlich den größten Stellenwert haben.

Die Größe und richtige Positionierung sind zwei weitere Aspekte. Speziell in Innenräumen steht meist nicht sonderlich viel Platz zur Verfügung. Wer dann sein Foto hinter Möbel aufhängt, verfehlt dadurch die Wirkung. Hexagon Fotos und co. sollten immer auf Höhe der Augen positioniert werden. Das ist nicht nur angenehm für den Nacken, sondern hilft auch sich mehr auf die Erinnerung zu konzentrieren. Natürlich darf es auch nicht zu klein sein. Denn kleine Fotos in Innenräumen gehen oft unter. Hier hilft dann nur noch der folgende Tipp.

Und der beschäftigt sich mit dem Rahmen. Sollte das Foto weniger interessant sein, so kann der Rahmen einiges wiedergutmachen. Ein dicker, schwarzer Rahmen eignet sich hervorragend für ein minimalistisches und modernes Design. Die Wandfarbe kann darauf ebenfalls einen Einfluss haben.

Ganz zum Schluss empfiehlt sich die Erstellung einer Fotowand. Modulari zum Beispiel hat hier viele Beispiele, wie die Betroffenen es mit ihren Bildern machen könnten. Von Kacheln bis hin zu Bienenform-Kacheln gibt es alles.

Fazit

Die Gestaltung seiner Innenräume ist nicht für jeden einfach. Zudem hat jede Person ihren ganz eigenen Geschmack. Fotos zum Beispiel verleihen dem Innenraum neues Leben. Noch besser wird es, wenn die Bilder richtig betont werden. Und dafür spielen die Position sowie der Rahmen große Rollen. Wie der Rand aussieht und wie sie angeordnet werden, bleibt jedem selbst überlassen. Letztendlich aber können die oben genannten Tipps & Tricks dabei helfen seine Erinnerungen von damals besser in Szene zu setzen.