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CRM-Software für Journalisten

Warum Journalisten von der Nutzung einer CRM-Software profitieren und auf welche Funktionen es dabei ankommt, erfahren Sie hier. 

Kein Unternehmen kann ohne die eigenen Kunden langfristig bestehen. Aus diesem Grund zählt das Kundenbeziehungsmanagement; Englisch Customer Relationship Management (CRM) zu den zentralen Aufgaben eines jeden Unternehmens. Beim CRM geht es einerseits um die zentrale Ausrichtung eines Unternehmens auf die eigene Kundschaft. Andererseits geht damit jedoch auch die systematische Gestaltung aller Kundenbeziehungsprozesse einher. CRM-Systeme ermöglichen es Unternehmen, alle Kundenbeziehungsprozesse softwareseitig abzubilden. Gleichzeitig nimmt das System die Funktion einer zentralen Kundendatenbank ein. Für jeden Kunden lässt sich eine eigene Akte anlegen, in welcher sämtliche Informationen; von den Stammdaten bis zur Kontakthistorie; gepflegt werden. 

CRM-Software für unterschiedliche Branchen 

Wichtig ist, dass die Kundenbeziehungsprozesse in ihrer Beschaffenheit von Betrieb zu Betrieb variieren können. Insbesondere die Branchenzugehörigkeit eines Unternehmens beeinflusst die Beschaffenheit der Kundenbeziehungsprozesse maßgeblich. Ein wesentlicher Unterschied besteht beispielsweise zwischen B2B- und B2C-Unternehmen. Unternehmen im B2C-Umfeld zeichnen sich in der Regel durch einen größeren Kundenkreis aus. Das bedeutet gleichzeitig, dass jeder einzelne Kunden einen kleineren Anteil am Gesamtumsatz hat, als im B2C-Umfeld. Für beide Ausrichtungen lassen sich gesonderte CRM-Systeme finden, die ihre spezifischen CRM-Prozesse optimal abbilden können. 

CRM-Funktionen: Marketing & Co. 

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Unterschiede zwischen CRM-Systemen. So ist beispielsweise der Funktionsumfang jedes Systems individuell. Zu den wichtigsten Funktionsbereichen einer CRM-Software zählen der Vertrieb, das Callcenter, das Kontaktmanagement, der Kundenservice, das Projektmanagement und das Reporting. Auch kann ein CRM Marketing-Prozesse ganzheitlich abbilden und unterstützen. 

CRM-Software für Journalisten-Kontakte 

Neben dem Marketing spielt für Unternehmen auch die Öffentlichkeitsarbeit eine Rolle. Mit zunehmender Bekanntheit des Unternehmens steht es dabei auch immer mehr in der öffentlichen Diskussion. Umso wichtiger wird es, wie sich das Unternehmen nach außen hin präsentiert. Auch an dieser Stelle kann ein CRM-System ansetzen. So können Unternehmen die CRM-Software beispielsweise auch nutzen, um Journalisten-Kontakte zu verwalten und zu pflegen. 

CRM und Public Relations (PR) 

Darüber hinaus kann die CRM-Software mit einer ganzheitlichen PR-Software integriert werden. Über ein Kampagnen-Management lässt sich dann tracken, wie welche Marketing-Maßnahmen wahrgenommen werden. Über eine Social Media Integration kann im Ernstfall auch ein ganzheitliches Shitstorm Management betrieben werden. Wichtig ist, dass sich Unternehmen immer der eigenen Außenwahrnehmung bewusst sind. In Zeiten, in denen nachhaltige Fragestellungen immer mehr Anklang finden, ist dabei vor allem das Thema Corporate Social Responsibility von Bedeutung. Hier geht es darum, die Verantwortung des eigenen Unternehmens für die Gesellschaft und die Umwelt anzuerkennen und entsprechend zu handeln, in dem Prozesse nachhaltiger gestaltet werden. Erfolgt dies, lassen sich entsprechende Maßnahmen mithilfe einer PR-Software kommunizieren. Wichtig ist dabei, nicht in durchschaubares Greenwashing abzurutschen, da auch dies den Ruf nachhaltig schädigen und ein Shitstorm Management erfordern kann. 

CRM für andere Branchen: PharmaData

Der CRM-Markt ist groß, vielfältig und ausdifferenziert und bietet für Unternehmen jeder Branche oder Nische ein geeignetes System. Das System PharmaData des Herstellers Passus GmbH richtet sich beispielsweise speziell an die Healthcare-Branche, bzw. Unternehmen der Pharmaindustrie und Life-Sciences-Branche.