IT Journalismus
Image default
Suchmaschineoptimierung

Bilinguale Website – warum dieser Schritt unverzichtbar ist

Wenn Ihr Unternehmen global ausgerichtet ist und international agieren möchte, sind mehrsprachige Inhalte auf der Webseite unerlässlich. Durch die Übersetzung in eine weitere Sprache erweitern Sie nicht nur Ihre Zielgruppe, sondern profitieren auch noch von weiteren Vorteilen. Mehr dazu jetzt in unserem Artikel

Welche Bedeutung hat ein mehrsprachiger Webauftritt?

Vor allem für internationale Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in verschiedenen Ländern anbieten, ist die Bedeutung einer bilingualen Website enorm. Denn mehrsprachige Inhalte ermöglichen es, eine weltweite Zielgruppe zu erreichen und somit seinen Umsatz zu steigern.

Doch auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die primär im Inland tätig sind, hat eine bilinguale Website viele Vorteile. Denn auch wenn der Großteil der Bevölkerung in Deutschland die deutsche Sprache beherrscht, gibt es immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund, für welche der Konsum der Webseite in ihrer Muttersprache deutlich angenehmer wäre.

Gute Gründe auf einem Blick

 

  • Steigerung der Reichweite

Mit einer mehrsprachigen Webseite können Sie nicht nur ein Publikum ansprechen, sondern auch potenzielle Kunden aus anderen Ländern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen in Ländern anbieten, in denen Deutsch nicht die Hauptsprache ist.

 

  • Verbesserung des Suchmaschinenranking

Suchmaschinen bewerten Websites nicht nur anhand ihres Inhalts, sondern auch die verfügbaren Sprachen spielen dabei eine Rolle. So haben Websites mit mehrsprachigen Inhalten einen Ranking-Vorteil gegenüber einsprachigen Webauftritten. Selbstverständlich ist es wichtig, dass der Content direkt einer SEO Übersetzung unterzogen wird, damit dieser auch in anderen Sprachen gute Ergebnisse (SERPs) erzielt.

 

  • Eine bilinguale Website verbessert Ihr Nutzererlebnis

Besucher lieben es, Shops & Co. in ihrer Muttersprache zu besuchen, so können sie den dort befindlichen Inhalt ohne Nutzung eines Übersetzers mühelos konsumieren. Dieser Aspekt wird das Nutzererlebnis steigern und kann zu einer Steigerung der Conversion Rate führen.

Fazit

Insgesamt ist eine bilinguale Website ein wunderbares Mittel, um Ihre globale Präsenz zu erweitern und ein breiteres Publikum anzusprechen. Es ist eine lohnenswerte Investition und kann Ihnen dabei helfen, die Präsenz Ihres Unternehmens weltweit zu steigern. Falls Sie also noch keine bilinguale Website haben, sollten Sie dies unbedingt in Erwägung ziehen!