IT Journalismus
Image default
Finanziell

Als Student einen Kredit aufnehmen

Die finanzielle Lage von Studenten ist häufig kompliziert. Neben dem Unterhalt der Eltern sowie der Unterstützung durch BAföG sitzt das Geld häufig knapp. Jetzt kann ein Kredit, welcher meist als Darlehen bezeichnet wird, helfen. Laut der 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks nehmen heute bereits sechs Prozent aller Studenten Geld über Kredite in Anspruch.

Andere Möglichkeiten nutzen

Ein Kredit kann für viele Studenten eine gute Lösung sein, um finanzielle Engpässe zu überwinden oder sich das Studium zu erleichtern. Allerdings sollten Sie nicht vorschnell zu einem Kredit greifen, denn Sie müssen sich immer mit den Konditionen beschäftigen. Das bedeutet, Sie müssen den Kredit inklusive Zinsen an das Kreditinstitut zurückzahlen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, wenn Sie erst Ihre anderen Optionen ausloten. Haben Sie noch kein BAföG beantragt, beschäftigen Sie sich zunächst damit. Vielleicht haben Sie auch die Chance auf ein Stipendium. Beide gelten als günstigere Finanzierungsformen, als der klassische Kredit.

Die Konditionen beachten

Besitzen Sie keine andere Möglichkeit, als einen Kredit in Anspruch zu nehmen, sollten Sie vermeiden, das gesamte Studium darüber zu bezahlen. Der Grund ist, dass Sie einen hohen Kredit aufnehmen müssten, welcher wiederum viele Zinsen kostet. Im besten Fall fällt der Kredit so gering wie möglich aus. Darüber hinaus sollten Sie sich über spezielle Studentenkredite informieren. Jene bieten meist günstigere Konditionen. Bei der Beantragung sind hingegen die feinen Details zu beachten. Zunächst die Zinsen, welche sehr gering ausfallen sollten. Schauen Sie sich auch die monatlichen Raten an und wie hoch jene sind.

Das Fazit

Ein Kredit sollte nur aus absoluter Notwendigkeit in Anspruch genommen werden. Immerhin verschulden Sie sich bereits vor Ihrem Berufsantritt hoch. Finden Sie jetzt nicht sofort einen Job, steigen die Schulden nur noch weiter an. Aus diesem Grund sollten Sie ein Darlehen so lange wie möglich meiden. Falls Sie ihn doch benötigen, achten Sie genaustens auf die Voraussetzungen.