IT Journalismus
Image default
Dienstleistung

PTFE-Compensatoren erfüllen vielfältige Aufgaben

Wer sich etwas mit der Materie auskennt, weiß, dass Kompensatoren von der Industrie zur Aufnahme von Bewegungen in Rohrleitungen eingesetzt werden. Abhängig von der Bewegungsrichtung (lateral, axial oder angular) gibt es unterschiedliche Ausführungen. Darüber hinaus kommen solchen Compensatoren jedoch noch weitere Aufgaben zu, denn sie können beispielweise auch zur Reduzierung von Vibrationen beitragen und das hat einen sehr günstigen Einfluss auf die Lebensdauer der gesamten Anlage. Außerdem können sie bis zu einem gewissen Umfang auch Maßabweichungen auffangen, die infolge von Temperaturschwankungen oder Ungenauigkeiten beim Bau der Förderanlage entstanden sind, kompensieren. Damit bilden sie also ein wichtiges Element, das der Materialermüdung entgegenwirkt und aus Metall, Gewebe oder Fluorkunststoff hergestellt werden kann. Beim Verarbeiten von Lebensmitteln kommen aus Hygienegründen Kompensatoren aus Polytetrafluorethylen zum Einsatz, besser bekannt als PTFE-Compensatoren.  

Zuverlässigen Lieferanten hochwertiger PTFE-Kompensatoren auswählen

PTFE-Compensatoren sind damit vielfältigen Belastungen ausgesetzt und unter bestimmten Bedingungen wirken auch Chemikalien auf sie ein. Deshalb gilt es, einen Hersteller von Kompensatoren zu finden, der bedarfsgerechte Verbindungsstücke liefern kann. Schließlich werden hohe technische Anforderungen an die Bälge gestellt und gleichzeitig sollte auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten Rechnung getragen werden. Ein Fabrikant, der beide Aspekte hervorragend zu vereinen versteht, ist das in den Niederlanden beheimatete Unternehmen Euro Manchetten & Compensatoren. Dort erhält man hochwertige Kompensatoren und außerdem wird man sehr fundiert dazu beraten, welche Bälge für welchen Anwendungsbereich jeweils am besten geeignet sind.

Umfangreiches Sortiment erleichtert die Wahl bedarfsgerechter Verbindungsteile

Wie der Name bereits verrät, gibt es bei Euro Manchetten & Compensatoren nicht ausschließlich Kompensatoren, wie u.a. hochwertige PTFE-Compensatoren, sondern auch verschiedene Manschetten, wie u.a. Wiegebälge und Dichtungsmanschetten. Deshalb findet man dort die richtigen Verbindungsstücke aus dem jeweils geeigneten Werkstoff. Für die Herstellung von Compensatoren kommen neben PTFE auch Metall und Gewebe zum Einsatz, die im Nicht-Lebensmittelbereich sehr gute Dienste leisten. Wer sich für hochwertige Manschetten und Compensatoren entscheidet, verringert das Risiko unnötiger Stillstände.        

https://www.euromanchetten.nl/de/