IT Journalismus
Image default
Elektronik und Computer

4 Tipps für günstiges Drucken in Deutschland

4 Tipps für günstiges Drucken in Deutschland

Möchten Sie aus Budget- oder Umweltgründen bei Ihren Druckkosten sparen? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass Sie weniger Geld für das Drucken ausgeben, z. B. ein Drucker zu mieten oder die Anpassung Ihrer Einstellungen. Nachfolgend haben wir 4 Tipps für Sie aufgelistet, damit Sie günstiger drucken können.

1. Wählen Sie den richtigen Drucker für Ihre Bedürfnisse und Verwendung
Das Einsparen Ihrer Druckkosten beginnt mit der Auswahl des richtigen Druckers für Ihre Situation. Schätzen Sie dazu ab, wie oft Sie drucken, in welchem ​​Format, ob Sie auch Farbdrucke benötigen und ob ein Schwarz-Weiß-Druck ausreicht. Farbdrucker sind oft teurer in der Anschaffung und auch die Tinte ist teurer als eine schwarze Tintenpatrone. Wenn Sie also selten in Farbe drucken, ist es besser, einen Schwarz-Weiß-Drucker zu kaufen und für einen Farbdruck in den Copyshop zu gehen. Wenn Sie viel drucken oder viele Personen in Ihrem Unternehmen einen Drucker bedienen müssen, ist es besser, einen Laserdrucker zu wählen. Ein Laserdrucker ist teurer in der Anschaffung, aber günstiger im Druck. Durch die Wahl des richtigen Druckers für Ihre Bedürfnisse und Nutzung können Sie schnell viele Euro sparen.

2. Passen Sie Ihre Druckereinstellungen an
Wenn Sie einen neuen Drucker haben, lohnt es sich, sich zunächst mit den Druckereinstellungen vertraut zu machen. Beispielsweise haben viele Drucker eine Entwurfseinstellung, die beim Drucken viel weniger Tinte verbraucht. Ein weiterer Tipp ist, die Schriftgröße und Schriftart im Dokument anzupassen und eine Schriftart zu wählen, die weniger Tinte benötigt. Und eine dicke oder „fette“ Schrift, große Buchstaben und farbige Texte kosten mehr Tinte als nötig.

3. Überlegen Sie genau, ob es notwendig ist, einen Ausdruck zu machen
Wir verschwenden hauptsächlich Geld, indem wir unnötig drucken. Viele Unternehmen erzeugen unnötige Stapel von Ausdrucken, die fast sofort im Papierkorb verschwinden. Und das ist schade, denn dadurch wird viel Papier, Tinte, Energie und damit auch viel Geld verschwendet. Überlegen Sie also genau, bevor Sie etwas drucken, ob es wirklich notwendig ist. Überprüfen Sie Ihr Dokument vorher sorgfältig, um Fehler auszuschließen, und drucken Sie nach Möglichkeit doppelseitig. Und schalten Sie den Drucker aus, wenn Sie ihn nicht benutzen, denn ein Drucker im Standby-Modus verbraucht einiges an Energie und kostet somit auch Geld!

4. Mieten Sie einen Drucker mit Wartungsvertrag
Wartung und Reparatur von Druckern sind die unsichtbaren Kosten, die Sie beim Kauf eines Druckers berücksichtigen müssen. Wenn Sie günstiger drucken möchten, können Sie auch einen Drucker mieten bei Wirvermietendrucker. Dann schließen Sie gleich einen All-in-Servicevertrag ab, der Wartung und Reparatur des Druckers sowie Druckerpatronen und Papier beinhaltet, was Ihnen unterm Strich einiges an Kosten spart.

https://wirvermietendrucker.de/produkte/